12.02.2014 MY CHINA! Ca’ d’Oro

Zeitlos, minimalistisch und doch opulent – für das Tafelservice MY CHINA! Ca’ d’Oro von SIEGER by FÜRSTENBERG veredelt feinstes Poliergold pure Schwarz-Weiß-Kontraste. Im Spiel der Geometrien zeigen sich klassische Streifen, Quadrate, Kreise und weitere Muster, die architektonisch anmuten.

PRESSEMITTEILUNG 12.02.2014 MY CHINA! Ca’ d’Oro

Ca’ d’Oro ist all jenen gewidmet, die edle Materialien zu schätzen wissen. Das zarte Goldband wird auf jedes einzelne der 35 Teile von Hand aufgetragen und poliert. Es verleiht dem ansonsten reduzierten Dekor seine Wärme. Auch wenn die Teller, Schalen, Tassen und Tee-Accessoires miteinander harmonieren, bilden sie vor allem in der Kombination flacher und hoher Produkte spannende Muster-Kontraste – so wird beispielsweise die gestreifte Espressotasse auf eine kleine Untertasse mit Stern-Motiv platziert. Selbstverständlich können die zylindrischen und coup-förmigen Ca’ d’Oro Teile ebenso mit anderen Dekoren von MY CHINA!, insbesondere Treasure Gold, zusammengestellt und inszeniert werden.

Gotische Baukunst inspirierte Michael Sieger, die Form des Vierpasses aufzugreifen – ein typisches Ornament filigraner Maßwerke, das abstrakt an eine Blume erinnert. Ca’ d’Oro (dt. das „goldene Haus“), der berühmte Palazzo am Canal Grande in Venedig, leiht der Kollektion ihren Namen. Michael Sieger fühlt sich der Lagunenstadt, die sogar einige Jahre seine zweite Heimat war, auf vielfältige Weise verbunden. Hier hat er geheiratet, hier leben noch heute viele seiner Freunde.

So ist der neue Dekor ein Ausdruck persönlicher Erfahrungen und Gefühle. „Für mich symbolisiert Ca’ d’Oro die kostbare Zeit und die vielen besonderen Momente, die man im Kreis geliebter Menschen genießt und mit schönen Dingen bereichert.“

Das Tafelservice verbindet die Qualität eines von Hand gefertigten Manufakturgeschirrs mit universeller Funktionalität. Durchmesser und Maße sind so aufeinander abgestimmt, dass sich alle Teile vielseitig kombinieren lassen – und das bei gerade einmal zweieinhalb Millimetern Wandstärke. In der Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG werden die formschönen Produkte in traditioneller Handarbeit präzise gefertigt und dekoriert. Eine Qualität, die man sehen und fühlen kann. So lässt sich jeden Tag ein kleines Stück Luxus genießen.

Im Zuge des neuen MY CHINA! Dekors Ca’ d’Oro gestaltete Michael Sieger ebenso zwei gleichnamige Sip of Gold Becher.